Ansbacher Vogel- und Aquarienausstellung

Seit 2013 veranstalten der Vogelliebhaberverein Ansbach und Umgebung e.V. (VLVA) und der Aquarienverein Ansbach und Umgebung e.V. (AVA) gemeinsame Vogel- und Aquarienausstellungen.

Unter dem Motto “Natur pur“ verwandeln die beiden Vereine das Tagungszentrum Onoldia in einen kleinen zoologischen und botanischen Garten.

Vom 1. bis 3. November 2019 erwartet die Besucher eine einzigartige Schau rund um Vogelhaltung, Vogelzucht und Vogelschutz sowie um die Faszination der Aquaristik.

30 Mitglieder des VLVA zeigen 300 bis 400 Vögel aus allen 5 Erdteilen die alle aus Nachzuchten stammen. Zum Teil sind diese Vögel in speziellen Ausstellungskäfigen untergebracht und werden von vier anerkannten Preisrichtern der beiden größten Dachverbände Deutschlands, dem Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter-Bund (DKB) und der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) bewertet. Hierbei werden die Vereinsmeister, Vizemeister und Schauklassensieger des Jahres 2019 ermittelt. In liebevoll dekorierten Volieren und Vitrinen sind weitere exotische Vögel wie Prachtfinken, Sittiche und Papageien zu bewundern. Die Mitglieder des Ansbacher Vogelvereins legen sehr viel Wert auf artgerechte Haltung. Alle Vögel kommen nach der Ausstellung sofort wieder in ihre gewohnten heimischen Volieren und Käfige.

Der Aquarienverein Ansbach präsentiert in 26 Aquarien Zierfische aus der ganzen Welt. Neben Süßwasserfischen werden auch Seewasserfische zu sehen sein. Der Verein achtet bei der Besetzung der Becken darauf, dass die Fische artgerecht und entsprechend ihrem natürlichen Lebensräumen vergesellschaftet werden.

Aufgewertet wird diese Schau durch eine Insektenausstellung der Arbeitsgemeinschaft Aqua-Terra des Theresien-Gymnasium Ansbach. In 13 Terrarien werden verschiedene Heuschreckenarten, Schaben, Schnecken, Riesentausendfüßler etc. zu sehen sein.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder eine Sonderschau mit Orchideen und Bromelien, die am Sonntag ab 1500 Uhr zum Selbstkostenpreis abgegeben werden.

Ein Infostand zum Thema Vogel- und Naturschutz im heimischen Garten, ein Basar der Jugendgruppe und eine große Tombola runden das Bild dieser Ausstellung ab.

Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt und erhalten ein Freilos an unserer großen Tombola.

Öffnungszeiten:

Freitag, 01.11.2019 von 1000 Uhr bis 1800

Samstag, 02.11.2019 von 1000 Uhr bis 1800 Uhr

Sonntag, 03.11.2019 von 1000 Uhr bis 1700 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Vogelliebhaberverein Ansbach und Umgebung e.V.

Aquarienverein Ansbach und Umgebung e.V.